Ein kreativer Vormittag in der offenen Werkstatt von Familie Class

 

 

Am 28.04.2016 kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse S1b der Verbundschule und die Kinder des Schulkindergartens, der Einladung von Familie Class, sehr gerne nach. Schon auf dem Hinweg war die Neugier auf die Aktion mit Familie Class sehr groß. Wir waren sehr gespannt, was uns denn erwarten würde.

Als wir ankamen, erwartete uns ein perfekt vorbereiteter Arbeitsplatz, mit Überdachung, falls es regnen sollte. Aber das Wetter spielte mit und immer wieder lachte uns auch die Sonne entgegen, was die Freude auf die Aktion erhöhte. Zuerst bekamen wir eine kindgerechte Einführung in die verschiedenartige Struktur der Hölzer. Anschließend durften wir uns eine Scheibe von verschiedenen Baumarten aussuchen. Im nächsten Arbeitsschritt haben wir uns selbst eine Herzform aufgemalt und diese von Herrn Class aussägen lassen. Nun ging es an den Feinschliff. Jedes Kind bekam einen Schleifblock und durfte das eigene Holz bearbeiten. Dabei wurde von allen viel Geduld und Kraft abverlangt.

Der letzte Schritt war die Kordel. Jedes Kind schnappte sich einen Partner und durfte mit diesem eine Kordel für das Herz drehen. Gelang dies nicht  auf Anhieb, unterstützte Frau Class die Kinder, wo sie nur konnte. Als dies geschafft war, konnten wir die mit Fleiß selbstgedrehte Kordel in das von Herrn Class vorgebohrte Loch schieben. Jedes Kind brachte die Geduld auf und konnte ein Holz-Herz fertig stellen- eine tolle Überraschung für die Mamas zum Muttertag. Zum Schluss gab es noch eine kleine Stärkung, bevor es wieder zurück an die Verbundschule ging.

Wir genossen diese Aktion in einer sehr angenehmen Atmosphäre und einem liebevoll angelegten Garten.

Im Namen aller Beteiligten bedanken wir uns sehr herzlich bei Frau und Herr Class für diesen kreativen und gelungenen Vormittag!

 9.5.2016 E.B.

 

Hier geht es zu den Bildern