Pausensingen

Jeden Tag nach der großen Pause trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft beim „Pausensingen“.

Alle singen gemeinsam ein Lied, welches von Instrumenten und Gebärden begleitet wird. Oft orientiert sich das Lied an der aktuellen Jahreszeit, die Kinder und Jugendlichen erwerben sich hier im Laufe ihrer Schulzeit ein Repertoire an Liedern mit Text, das sie oft auswendig zur Verfügung haben. Das gemeinsame Singen ist ein wichtiger Teil der Schulkultur und Profilmerkmal der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.

Außerdem wird jedem Geburtstagskind gerne persönlich gratuliert und ein Ständchen gesungen. Auch für Verabschiedungen und Begrüßen neuer Mitarbeiter ist hier ein zeitnaher und fröhlicher oder bei Bedarf auch besinnlicher Rahmen gestaltbar.

Für Kinder und Erwachsene besteht die Möglichkeit, tagesaktuelle Informationen der Schulgemeinschaft mitzuteilen – eine willkommene Übungssituation für Schülerinnen und Schüler zum Sprechen vor einer großen Gruppe. Auch Gäste von außerhalb werden gerne ins Pausensingen eingeladen, und gefundene Vesperdosen, Jacken usw. finden zu ihrem Besitzer zurück.