Allgemeine Informationen - SBBZ Sprache

Am SBBZ Sprache werden Kinder unterrichtet, die aufgrund ihrer eingeschränkten Artikulations- und Kommunikationsfähigkeiten an der Regelschule nicht angemessen gefördert werden können, die jedoch den Bildungsplan der Grundschule unter den besonderen Rahmenbedingungen des SBBZs Sprache erfüllen können.

Am SBBZ Sprache in Dettingen unterrichten wir die Klassenstufen 1 bis 4 in 6 Klassen mit jeweils ca. 12 SchülerInnen.

Grundlage unseres Unterrichts ist der Bildungsplan der Grundschule und der Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte.

Durch das Zusammenwirken zwischen sprachheilpädagogischem Unterricht und  sprachlicher Einzel- und Kleingruppenförderung verknüpfen wir inhaltliches und sprachliches Lernen.

Unsere Klassenzimmer sind mit schalldämmenden Zimmerdecken ausgestattet, um ablenkenden Störschall für die SchülerInnen zu reduzieren.

Zur Verbesserung der Raumakustik wurden in einigen unserer   Klassenzimmer Soundfieldanlagen installiert. Dies erleichtert     insbesondere unseren SchülerInnen mit Auffälligkeiten in der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung ein aufmerksames Zuhören und Verfolgen des Unterrichtsgeschehens.

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht das Kind mit seinen persönlichen Stärken und seinem spezifischen Förderbedarf. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern bei der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung ihres Kindes ist uns dabei ein großes Anliegen.