Ambulante Sprachförderung

Die ambulante Sprachförderung ist ein Angebot für Kinder, die einen Förderbedarf in folgenden sprachlichen Bereichen zeigen:

• Aussprache
  • Wortschatz
  • Grammatik
  • Mundmotorik
  • Phonologische Bewusstheit (Reime, Silbenerkennung usw.)

Außerdem werden late talker, speziell Kinder unter drei Jahren mit einer deutlich verzögerten Sprachentwicklung, gefördert.

Die Einzelambulanz findet einmal in der Woche für 30 Minuten in den Räumlichkeiten der Schule statt. Die Inhalte der Förderung werden von einer Sonderpädagogin/ einem Sonderpädagogen gestaltet und richten sich nach dem individuellen Förderbedarf des Kindes. Kinder, die zur ambulanten Sprachförderung kommen, besuchen in der Regel einen allgemeinen Kindergarten oder eine Regelschule.

Die Förderung findet in spielerischen Situationen statt, wodurch die Kinder die Förderung in natürlichen und motivierenden Situationen erleben. Die wöchentlichen Hausaufgaben sorgen dafür, dass die sprachliche Förderung auch in den Alltag integriert wird, womit die Förderung nachhaltiger wird.

Das Angebot ist kostenfrei. Für die Fördermaßnahme ist keine ärztliche Überweisung notwendig.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt

mit der Beratungsstelle der

Abteilung SBBZ Sprache auf.

LINK zur Beratungsstelle