Die Schulhüpfer (5-6 Jahre)

Die Frühfördergruppe Schulhüpfer ist ein Angebot zur sprachlichen Förderung von Kindern im letzten Jahr vor der Einschulung, die Schwierigkeiten

beim Sprechen und im Bereich der schriftsprachlichen Vorläuferfähigkeiten (z.B. Reime erkennen, Silben klatschen, Anlaute höre etc.) haben.

Das Eltern-Kind-Angebot wird von zwei SonderpädagogInnen durchgeführt.

In einer Kleingruppe von bis zu 8 Kindern führt uns Freddi der Frosch wöchentlich mit einer Geschichte in das Thema der Stunde ein.

An Stationen entdecken wir anschließend spielerisch Sprache und Schrift. Gemeinsam üben wir das Sprechen, Reimen, Hüpfen von Silben und Hören von Anlauten.

Währenddessen erhalten die Eltern im Elterncafé Tipps zur sprachlichen Unterstützung ihres Kindes. Zudem informieren wir über schriftsprachliche Vorläuferfähigkeiten, über die ein Kind  bei der Einschulung verfügen sollte und stellen Möglichkeiten zur Förderung und Unterstützung für zu Hause vor.

An einigen Terminen begleiten die Eltern ihre Kinder an den Stationen und können so Fördermöglichkeiten mit ihrem Kind vor Ort ausprobieren.

Wo und wann?

Die Schulhüpfer finden einmal wöchentlich statt. Das Angebot startet im Oktober und März und umfasst pro Durchgang ca. 12 Termine.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit der Beratungsstelle der Abteilung SBBZ Sprache auf.

LINK zur Beratungsstelle