Das Literaturcafe:

Zum sechsten   Mal sind Groß und Klein eingeladen, einen erlebnisreichen Nachmittag in der Verbundschule zu verbringen. ln diesem Jahr können wir die KÖLNER OPERNKISTE mit ihrer Inszenierung von "Hänsel und Gretel" bei uns begrüßen. Verweilen Sie gemütlich im Café, genießen Sie dort das kulinarische Angebot.

Der Förderverein bietet wieder Popcorn und Getränke an. Bummeln Sie über den Adventsmarkt und schmökern Sie in der Bücherecke. Für die Kinder gibt es Angebote zum Basteln, Schminken und Lesen....

Das Ensemble:

Die Kölner Opernkiste hat sich dem jungen Publikum verschrieben  und versungen, und will durch aufregende, unterhaltsame und mitreißende Opernaufführungen Kinder und Jugendliche für dieses Genre begeistern. Das Ensemble war bereits 2013 mit der "kleinen Zauberflöte" im Literaturcafe zu Gast.

Das Stück:

Eine echte Geschwisteroper: Das weltbekannte Märchen der Gebrüder Grimm von den Abenteuern der beiden Geschwister Hänsel und Gretel hat Engelbert Humperdinck in Zusammenarbeit mit seiner Schwester Adelheid zur Oper verarbeitet. Adelheid Wette lieferte das Libretto und gab den Anstoß für Humperdincks märchenhafte Oper und fantasievolle Vertonung. Das Libretto unterscheidet sich dabei in vielen Teilen von dem Märchen.

Die Kinder erkennen im Verlaufe der Handlung bekannte Volkslieder wieder und können an der einen und anderen Stelle mitsingen.

Dabei gibt es keinen Grund sich vor unserer schrulligen und außergewöhnlichen Hexe zu fürchten.