Leitsätze mit Konkretisierungen

 

Die Entwicklung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit

Darunter verstehen wir:

  • Wir führen Schülerinnen und Schüler in Lernsituationen, in denen sie Selbstvertrauen entwickeln können.
  • Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten, in denen sie selbstbestimmt agieren können.
  • Wir geben Schülerinnen und Schülern Raum für Interessen und Vorlieben.
  • Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler darin, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.
  • Wir erziehen Schülerinnen und Schüler zur Kritikfähigkeit und unterstützen sie dabei, sich selbstkritisch einzuschätzen.
  • Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler in ihrer Empathiefähigkeit, Personen und Situationen einfühlsam wahrzunehmen.

 

 

Die Förderbedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler erfüllen wir bestmöglich durch Individualisierung und Differenzierung.

Darunter verstehen wir:

  • Wir legen Wert darauf,  jede Schülerin und jeden Schüler als Individuum wahrzunehmen und anzunehmen
  • Wir orientieren uns an den Lernbedürfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler
  • Wir heben individuelle Stärken hervor und unterstützen deren Weiterentwicklung
  • Wir ermöglichen Wege des Lernens mit unterschiedlicher Zielsetzung

 

 

An unserer Schule legen wir Wert auf eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Offenheit.

Darunter verstehen wir:

  • Alle am Schulleben beteiligten Personen begegnen sich mit Wertschätzung. Ihre Tätigkeiten werden wahrgenommen und geachtet.
  • Wir bemühen uns um einen funktionierenden Austausch von Informationen.
  • Wir sind bereit einander zuzuhören und wertfrei zu verstehen. Unterschiedliche Meinungen können offen geäußert werden.
  • Es ist uns wichtig, dass sowohl Lob als auch Kritik geäußert und empfangen werden können. Unklarheiten sollen angesprochen und geklärt werden können.
  • Wir pflegen einen offenen und respektvollen Umgang miteinander und nehmen jeden in seiner Persönlichkeit an.
  • Wir ermöglichen Räume und Angebote, in denen Begegnungen im Vertrauen möglich sind.

 

 

Wir verstehen uns als einen Lern- und Lebensraum, den wir, die Eltern und außerschulische Kooperationspartner gemeinsam gestalten.

Darunter verstehen wir:

  • Wir nehmen aktiv am öffentlichen Leben teil, um die Schule mit ihrem Standort zu verbinden.
  • Wir schaffen in der Schule einen Raum für Begegnungen mit außerschulischen Institutionen / Einrichtungen / Experten.
  • Wir tragen gemeinsam mit allen an der Erziehung beteiligten Personen sowie den Schülerinnen und Schülern die Verantwortung für Lernprozesse
  • Wir gestalten Feste und Feiern gemeinsam mit Eltern und weiteren Partnern
  • Wir gestalten schulintern regelmäßige Projekte und Feiern im Jahreszyklus.

 

Durch gezielte Weiterentwicklungen sichern wir die Professionalität unserer Arbeit.

Darunter verstehen wir:

  • Wir sehen Schule als lebendiges System und Professionalisierung als fortlaufenden Prozess
  • Handlungsleitend ist für uns die kontinuierliche Qualitätssicherung mit dem regelmäßigen Einholen von Rückmeldungen.
  • Professionalität bezieht sich auf die Bereiche Unterricht, Beratung, Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperation mit Partnern der Schule.
  • Wir sichern professionelle Zusammenarbeit im Kollegium durch verlässlich vereinbarte Arbeitsstrukturen.
  • In der Weiterentwicklung fachlicher Themenfelder arbeiten wir eng mit anderen Schulen und der Schulverwaltung sowie den Seminaren für Lehrerausbildung zusammen.
  • Wir beteiligen uns als Ausbildungsschule an der Qualifizierung von Lehrkräften verschiedener Berufsgruppen. Dabei nehmen wir gezielt Impulse aus Hochschule und Seminaren in die Schulpraxis auf

 

Wir nutzen die unterschiedlichen Kompetenzen an unserer Schule, um den Schülerinnen und Schülern eine professionelle Begleitung und Entwicklungsförderung zu bieten.

Darunter verstehen wir:

  • Wir lassen spezifische Qualifikationen von Lehrkräften Schülerinnen und Schülern nach ihrem individuellen Bedarf zukommen.
  • Wir schöpfen bei förderdiagnostischen Fragestellungen abteilungsübergreifende Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten aus.
  • Wir pflegen den fachlichen Austausch in Konferenzen und Besprechungen in fachübergreifenden Teams.
  • Wir nutzen die verfügbaren Kompetenzen mit dem Ziel, einen umfassenderen Blick auf die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

 

In unserem Unterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler grundlegende Handlungskompetenzen, die sie zur größtmöglichen Selbstständigkeit befähigen.

Darunter verstehen wir:

  • Unter Handlungskompetenz verstehen wir die Fähigkeit, Handlungen abzuwägen, zu planen, durchzuführen und zu bewerten.
  • In Bezug auf unsere Schülerschaft gehen wir von einem erweiterten Verständnis von Handlungskompetenz aus. Das bezieht Handeln in einfachen und für die Schülerinnen und Schüler subjektiv bedeutsamen Kontexten ein, ebenso das Handeln mit Unterstützung und das Handeln durch Beauftragen.
  • Unser Ziel ist es, grundlegende Handlungskompetenzen auszubilden. Als grundlegend betrachten wir Handlungen, wenn sie lebensweltbezogen relevant, subjektiv sinnvoll, kontextbezogen erfolgreich, sozial verträglich oder methodisch effektiv sind. Um dieses Ziel zu erreichen bieten wir im Unterricht vielfältige Anlässe, handelnd in Kontakt zur Welt zu treten und diese zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, neue Handlungs-kompetenzen zu erwerben und zu festigen und somit langfristig in das eigene Handlungsrepertoire zu integrieren.
  • Im Unterricht stärken und stabilisieren die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf dem Hintergrund ihres individuellen Förderbedarfs. Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen erweitern und festigen kompensatorische Handlungsmöglichkeiten.
  • Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und Entwicklungspotentiale zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu führen.
  • Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen betrachten wir als Voraussetzung für die Entfaltung von Selbstständigkeit. Ihre Förderung und Stärkung ist daher ein grundlegendes Prinzip unserer Arbeit.
  • Durch erfolgreiches Handeln wird Selbstvertrauen aufgebaut. Wir schaffen den Schülerinnen und Schülern im Unterricht und im Schulleben Räume, sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten eigenaktiv handelnd einbringen zu können und sich als selbstwirksam zu erleben.