Unterricht am SBBZ – Abteilung Förderschwerpunkt Sprache

Jede Klasse wird im Team von zwei SonderschullehrerInnen geleitet.

In einer Klasse sind in der Regel  12 Kinder.

Der Unterricht spricht viele Sinneskanäle an und bietet den Schülerinnen und Schülern strukturierte Sprachhandlungssituationen. In einer sprachfördernden Lernumgebung werden gezielt Sprechanlässe geschaffen.

Foto: Einblicke in den Unterricht zum Thema Satzanfänge

Durch Lautgebärden, Wortgesten und Visualisierungen regen wir Verständnisprozesse an. Die Schüler und Schülerinnen können über visuelle Hilfestellungen ihr Sprach- und Leseverständnis aufbauen, sichern und  ihr aktives Sprachhandeln entwickeln. Durchgängiges  Ziel unseres Unterrichts  ist immer, eine gelingende Teilnahme in unterschiedlichen Kommunikationssituationen zu ermöglichen.

In handlungsorientierten Lernphasen kommt oft Montessori-Material zum Einsatz.
So schaffen wir für die Schüler und Schülerinnen zahlreiche Gelegenheiten zum selbstständigen Lernen.

Rhythmik als zusätzliches Unterrichtsfach

In der rhythmisch-musikalischen Erziehung werden Musik, Bewegung und

Sprache  auf vielfältige Weise verbunden. Durch ihre Vielfältigkeit nimmt sie Einfluss auf verschiedene Entwicklungsbereiche (Motorik, Wahrnehmung, sozial-emotionaler Bereich, musikalische Fähigkeiten) und bietet die Möglichkeit einer ganzheitlich angelegten Sprachförderung.

Durch die Förderung von Kreativität und Ausdrucksfähigkeit leistet die rhythmisch-musikalische Erziehung einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Die Verknüpfung  von Musik, Bewegung und Sprache erfolgt  beispielsweise durch den Einsatz von:

• Liedern,
  • Reimen,
  • Stimm- und Sprachspielen
  • Wahrnehmungs- und Bewegungsspielen,
  • Tanz,
  • Darstellendem Spiel,
  • Rhythmikmaterial (z.B. Tücher, Reifen, Bälle, Seile)
  • Instrumenten

Grundlegend in der rhythmisch-musikalischen Arbeit ist der Einbezug aller Sinne, die Interaktion und Kommunikation, sowie das Improvisieren, Experimentieren und Gestalten. Die pädagogische Arbeit im Rhythmikunterricht zeichnet sich durch Offenheit, Akzeptanz und die Orientierung an den Ressourcen der Kinder aus.