Lieber Besucher,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Mit der unten abgebildeten Darstellung möchten wir Ihnen die Zielsetzung des Schulkindergartens verdeutlichen.

Alle Kinder haben „ ihre Sprache „ :

• manche Kinder können Sprache gut anwenden und mit ihrer Umwelt kommunizieren
  • manche Kinder brauchen dabei Unterstützung und Hilfe.

Mit dieser Unterstützung und Förderung möchten wir die Kinder in ihrer Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit fördern, so dass auch sie Sprache gut anwenden können, verstanden werden und somit auch in ihrer Gesamtpersönlichkeit gestärkt hervorgehen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8.15 Uhr bis 11.45 Uhr
Dienstag 8.15 Uhr bis 15.15 Uhr (langer Tag mit Mittagessen)

Aufnahme:

Dies geschieht über die Beratungsstelle oder über die ambulanten Gruppen an der Verbundschule. Wenn ein entsprechender Förderbedarf vorliegt, werden die Kinder an uns weitergemeldet und können dann je nach freien Plätzen aufgenommen werden.
Die Auswahl der Kinder ist abhängig von ihrem Förderbedarf.
Die Gruppenzusammensetzung erfolgt nach Kriterien der pädagogischen Fördermöglichkeiten, sie sollte für alle Kinder die Voraussetzung für eine sinnvolle, pädagogische Förderung schaffen.