Unterricht

Der Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (ehemals „Körperbehinderte“) sowie der Bildungsgang Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (ehemals „Geistigbehinderte“) sind Grundlage für die Bildungs- und Erziehungsangebote, die für die einzelnen Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten, sowie ihrem individuellen Förderbedarf ausgewählt werden. Ziel unserer Arbeit ist es, die Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu stärken.

Bewegungsförderung und Bewegungsbildung ziehen sich als zentrale Elemente durch alle Unterrichtsbereiche.

Unterricht findet in den Klassen, in Kleingruppen, in Einzelfördersituationen und in klassenübergreifenden Angeboten statt.

Charakteristisch für unseren Schultyp ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen in den Klassenteams. Sonderschullehrerinnen / Sonderschullehrer verantworten zusammen mit Fachlehrkräften Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung oder körperlich-motorische Entwicklung) die pädagogische Ausgestaltung des Unterrichts. Betreuende Kräfte, Schulbegleitungen, Helferinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Praktikantinnen / Praktikanten übernehmen Assistenz- und Betreuungsaufgaben während des Schulalltages.