Eltern-Kind-Gruppe (3-5 Jahre)

Die Eltern-Kind-Gruppe ist ein Angebot für Kinder von ca. 3 bis 5 Jahren zur frühen Förderung sprachlicher Fähigkeiten. Das Angebot richtet sich an Kinder und ihre Eltern.

In einer Kleingruppe von bis zu 8 Kindern führt eine Geschichte mit einer Leitfigur in das Thema der Stunde ein. Begleitet von ihren Eltern entdecken die Kinder Sprache spielerisch an Stationen. Dabei werden sie von zwei Sonderpädagoginnen unterstützt.

Das Angebot umfasst folgende Bereiche

• Gezielte Förderung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten
  • Übungen zur Mundmotorik
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Förderung der Wahrnehmung
  • Erste Einblicke in die Vorläuferfähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens.

Die Eltern erhalten Informationen und Tipps zur alltäglichen Sprachförderung und können diese während der Stunde mit ihren Kindern in der Praxis erproben. Daneben besteht jederzeit Raum für Fragen der Eltern.

Die Eltern-Kind-Gruppe findet einmal pro Woche statt. Das Angebot startet im Oktober und März und umfasst pro Durchgang ca. 12 Termine.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt

mit der Beratungsstelle der

Abteilung SBBZ Sprache auf.

LINK zur Beratungsstelle