Besondere Lernangebote

Bewegungsförderung

• Fast alle Schüler und Schülerinnen haben motorische oder körperliche Beeinträchtigungen. Daher sind Bewegungsangebote fester Bestandteil des Unterrichtsgeschehens. Darüber hinaus bieten unsere Fachlehrkräfte für Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) gezielte Einzel- und Gruppenangebote zur Bewegungsförderung an:

Reiten

• Reiten unterstützt die Ausbildung des Gleichgewichtsinnes und die Stabilisation des Rumpfes. Nebenbei werden wertvolle Erfahrungen zum Umgang mit Tieren gesammelt.

(E-) Rollstuhltraining

• Hier lernen die Kinder und Jugendlichen ihren (E-) Rollstuhl sicher, geschickt und ausdauernd zu bedienen.

Handbike

• Diese Fortbewegungsart bietet für viele Rollstuhlfahrer ein spaßiges und intensives Ausdauertraining und ermöglicht neue Erfahrungen in Bezug auf Geschwindigkeit.

Outdoor

• In dieser Gruppe sammeln Kinder mit wenig Erfahrungen bei Unternehmungen in der freien Natur wertvolle Erfahrungen in unwegsamem Gelände. So gewinnen sie zunehmend Sicherheit und Ausdauer.

Kommunikationsförderung

• Viele unserer  Schüler und Schülerinnen können nicht oder nur eingeschränkt verbal kommunizieren. Dies führt unter anderem zu Einschränkungen in folgenden Bereichen:
  • Identitätsentwicklung
  • Soziale Beziehungen/Kontakte
  • Kognitive Entwicklung
  • Selbstbestimmung
  • Da Kommunikation ein Grundbedürfnis des Menschen ist, versuchen wir für alle Kinder ergänzende Wege zur Lautsprache zu finden, um eine erfolgreiche und für beide Seiten zufriedenstellende Verständigung zu ermöglichen. Dies reicht von basalen Kommunikationsformen wie Berühren, Spüren des Muskeltonus, Blickkontakt, veränderte Mimik über den Einsatz von Gebärden und Gesten, Fotos und Symbolen bis hin zum Einsatz elektronischer Kommunikationsmittel. Im Mittelpunkt dieser „Unterstützten Kommunikation“ steht hierbei die Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen mit dem Ziel für alle Schüler individuelle Kommunikationswege zu finden.

Sport – Kooperation

• Die Kooperation im Bereich Sport mit der benachbarten Teck-Grundschule ist zur Zeit fester Bestandteil unseres Unterrichtsangebotes. Neben dem Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen liegt der Schwerpunkt darauf, sich gegenseitig kennen zu lernen und in Kontakt zu kommen. Es entstehen wertvolle Bindungen und Erfahrungen für beide Seiten.

Einkaufservice

• Die Berufschulstufenschüler erledigen für andere Klassen Besorgungen in den ortsansässigen Geschäften. Hierbei üben sie den Umgang mit Geld und mit Einkaufslisten, sowie das richtige Verhalten und die Orientierung im Laden.

Lernen draußen

• Lernen findet bei uns nicht nur im Klassenzimmer statt. Regelmäßig nutzen wir sowohl die Natur, wie auch umliegende Bauernhöfe, Museen und andere öffentliche Einrichtungen zum Lernen vor Ort. Diese direkten Erfahrungen sind sehr wertvoll und gewinnbringend für unsere Schüler und Schülerinnen.

AGs

• Am Donnerstagnachmittag finden klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften statt. Zu Beginn jeden Schuljahres entscheiden die Schüler und Schülerinnen, an welcher AG sie teilnehmen wollen. In diesem Schuljahr werden beispielsweise diese AGs angeboten:
  • Theater
  • Garten