Bildungspläne am SBBZ Sprache

Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte von 2012

Sprache und Lernen

Sprache hat durch den wechselseitigen Bezug zu den anderen Dimensionen menschlicher Entwicklung eine besondere Bedeutung für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung.

Voraussetzung für gelingende Kommunikation sind die Prozesse der Aufnahme, der Verarbeitung und der Produktion von Sprache. Kommunikationsprobleme beeinträchtigen die sozial-emotionale, kognitive und in der Folge gegebenenfalls auch die schulische und berufliche Entwicklung.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler bedürfen der besonderen Unterstützung für die Entwicklung ihrer Kompetenzen im rezeptiven und expressiven Bereich auf den Sprachebenen Phonetik-Phonologie, Syntax-Morphologie, Semantik-Lexik, Pragmatik-Kommunikation, bei der Entwicklung der sprachtragenden Funktionen sowie in der Ausbildung kognitiver Strukturen.

Die Schule für Sprachbehinderte gestaltet für ihre Schülerinnen und Schüler ein kommunikationsförderndes Umfeld, in dem vielfältige Sprachlernprozesse stattfinden. Unterschiedliche Interaktionen eröffnen ihnen die Chance, gelingende Kommunikationserfahrungen zu sammeln. So entwickeln sich bei den Schülerinnen und Schülern die Zuversicht und das Vertrauen, verstanden zu werden und zu verstehen.

Bildungsplan Schule für Sprachbehinderte 2012

In Ergänzung zu den Bildungsplänen der allgemeinen Schulen wird im Bildungsplan für die Schule für Sprachbehinderte (2012) der Erziehungs- und Bildungsauftrag des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Sprache beschrieben. Die Bildungsbereiche konkretisieren den Bildungsanspruch der Schülerinnen und Schüler, dem auch in inklusiven Bildungsangeboten in gemeinsamer Verantwortung der Schulen Rechnung getragen werden muss.

Bildungsplan der Grundschule von 2016

Der Unterricht am SBBZ Sprache basiert außerdem auf dem Bildungsplan der Grundschule von 2016.

In diesem neuen Plan werden in sechs Leitperspektiven Fähigkeitsbereiche angesprochen, die übergreifend in verschiedenen Fächern entwickelt werden sollen.

Fachspezifisches Wissen, aber auch überfachliche methodische, personale und soziale Kompetenzen ergänzen sich dabei in allen Unterrichtsbereichen.

Der Fächerkanon der Grundschule gilt auch für das SBBZ Sprache, ebenso die Kriterien für die Leistungsbeurteilung.

Bildungsplan Grundschule 2016

Der Bildungsplan der Grundschule knüpft an den baden-württembergischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im vorschulischen Bereich an und schafft die Grundlage für alle weiterführenden Bildungsgänge.