Nachmittags- und Ferienbetreuung an der Verbundschule
Seit Februar 2017 gibt es an der Verbundschule eine Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der beiden Förderschwerpunkte. Es ist ein vom Schulträger vorgehaltenes kostenpflichtiges Angebot, das von der Lebenshilfe Kirchheim personell und inhaltlich verantwortet wird.
Die Betreuung findet Mittwoch und Freitag im Anschluss an die Unterrichtszeit (ab 11.45h bis 15.15h) statt. Die Kinder essen gemeinsam in der Schule und machen dann ein individuell gestaltetes Programm mit ihren Betreuuerinnen. Auch die Begleitung bei den Hausaufgaben ist Teil des Angebots.
Das weitläufige Gelände der Verbundschule steht für vielfältige Bewegungs-und Spielangebote zur Verfügung, ebenso die Schwimmhalle, Schulküche und die Bewegungs- und Erlebnisräume, falls das Wetter mal schlecht ist.
Erstmals in den Sommerferien 2017 werden Kinder und Jugendliche der Verbundschule auch in zwei Ferienwochen zu Beginn der Sommerferien an der Schule betreut. Das Angebot ist von den Eltern wochenweise kostenpflichtig buchbar und wird ebenfalls von der Lebenshilfe Kirchheim organisiert und gestaltet.
Außer einem vielfältigen und individuell gestalteteten Programm in und um das Schulhaus sind auch Ausflüge zu Zielen in der Umgebung der Schule vorgesehen.
Das Angebot wird vor allem von Familien mit Kinder und Jugendlichen mit komplexen Behinderungen gerne angenommen.